Tenero: Camping und Sport am Lago Maggiore

Bekannt als Paradies für Camping-Freunde, befindet sich Tenero am nördlichsten Ufer des Lago Maggiore, am Fusse des Verzascatals.

Camping Tenero

Tenero ist das Sport- und Campingparadies am Lago Maggiore. Es ist geografisch ideal gelegen und auch mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Als Badeort direkt am Lago Maggiore, nur einen Steinwurf vom Stadtzentrum von Locarno und Ascona entfernt, sind die Campingplätze in Tenero sehr beliebt. Es ist zudem das Tor zum Verzascatal, dem beliebten Ausflugsziel, und lockt mit vielen schönen Wanderungen. Tenero ist das Campingparadies im Tessin par excellence. 6 Campingplätzen, 5 davon 5-Sterne, lassen keine Camping-Wünsche übrig. Aber auch in der Sportszene ist Tenero kein unbeschriebenes Blatt, denn hier befindet sich das Nationale Jugendsportzentrum der Schweiz. 

Ein hübscher alter Dorfkern mit diversen Einkaufsmöglichkeiten, ein schöner Lido und weisse Sandstrände verleihen der Ortschaft am See seinen Charme. Es gibt aber auch ein grosses Shoppingcenter, in dem man sich bei schlechtem Wetter, was ja selten vorkommt, die Zeit vertreiben kann.  

Dank der guten Erreichbarkeit und der hervorragenden Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, ist Tenero tatsächlich ein Paradies für Campingbegeisterte. Eingebettet in eine wunderschöne Naturlandschaft, die vielen Grünzonen und der See, schaffen perfekte Rahmenbedingungen für Campingferien im Tessin. Ob mit dem Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt, die Campings in Tenero sind alle modern ausgerüstet und verwöhnen ihre Gäste mit viel Platz, tollen Freizeitangeboten, Restaurants und Animationsprogrammen. Familien sind in Tenero herzlich willkommen. Für Kinder gibt es eine spannende Schatzsuche, um den Ort auf spielerische Weise zu entdecken. Auch der Seilpark in Gordola ist bei Familien sehr beliebt. Besonders aber für Naturliebhaber ist Tenero eine spannende Zone: Nur einen Katzensprung von hier befinden sich die Bolle di Magadino. Das Naturschutzgebiet ist eines der letzten natürlichen Deltas der Schweiz und eine Auenlandschaft von internationaler Bedeutung, die unzählige Pflanzen- und Tierarten beherbergt.   

Die Stars von morgen. Das nationale Jugendsportzentrum lockt jährlich tausende sportbegeisterte Jugendliche nach Tenero. Sie werden hier nicht nur sportlich gefördert, es steht auch Spass, der Zusammenhalt und Freundschaft im Fokus die hier unter der Tessiner Sonne geknüpft werden.  

Das Areal des Jugendsportzentrums umfasst Turnhallen, Fussballfelder, Finnenbahn, Laufbahn, Kletterwände, Bikepark, Schwimmbad, Volleyballfelder und noch viele weitere Angebote. Aber nicht nur zukünftige Spitzensportler kommen in Tenero auf ihre Kosten. Auch Freizeitsportlern steht ein Teil der Anlage zum freien Training zur Verfügung. Ausserdem ist Tenero dank seiner fantastischen Lage Ausgangspunkt für viele Wanderungen oder Tagesausfüge. Wie zum Beispiel einen Ausflug ins Verzascatal oder ins Gambarogno, das sich auf der anderen Seeseite befindet. Auch Locarno und Ascona sind nur wenige Fahrminuten entfernt und bieten eine grosse Auswahl an Museen, Kinos und Geschäften. 

Information desk

Ascona-Locarno Turismo
Via Brere 3a
6598 Tenero
[email protected]

Oeffnungszeiten
Montag – Freitag: 09.00-12.00 / 13.30-18.00
Samstag:
Mai/Oktober: 09.00-13.00
Juni/Juli/August/September: 09.00-13.00 / 14.00-17.00
April: geschlossen
Sonntag:
Juni/Juli/August/September: 09.30-13.00 / 14.00-17.00
April/Mai/Oktober: geschlossen
Feiertag*: 09.30-13.00 / 14.00-17.00
Ostersamstag, Himmelfahrt, Pfingsten: 09.00-12.00 / 13.00-17.00

*Änderungen der Öffnungszeiten an Feiertagen bleiben vorbehalten.

Suche auf ascona-locarno.com


Ergebnisse gefunden

Tenero – the camping and sports Mecca on Lake Maggiore

Known as a camping paradise, Tenero is located on the north shore of Lake Maggiore, at the entrance of the Verzasca valley.

Camping Tenero

Tenero is ideally situated geographically and is also easily accessible by public transport. A seaside resort directly on Lake Maggiore, just a stone’s throw from the city centre of Locarno and Ascona. It is the gateway to the Verzasca Valley, a popular excursion destination, and offers many beautiful hikes. Tenero is the camping paradise in Ticino par excellence. 6 campsites, 5 of them 5-star, leave nothing to be desired. But Tenero is not an unknown quantity on the sports scene either, as the National Youth Sports Centre of Switzerland is located here.

A pretty old village centre with various shopping facilities, a beautiful lido and white sandy beaches give the lakeside village its charm. But there is also a large shopping centre where you can pass the time in bad weather, which rarely happens.

Thanks to its good accessibility and excellent infrastructure with shopping facilities, Tenero is indeed a paradise for camping enthusiasts. Embedded in a beautiful natural landscape, the many green zones and the lake create perfect conditions for camping holidays in Ticino. Whether by motorhome, caravan or tent, the pitches are all equipped with modern facilities and spoil their guests with plenty of space, great leisure activities, restaurants and entertainment programmes. Families are welcome in Tenero. For children there is an exciting treasure hunt to discover the place in a playful way. Also, the rope park in Gordola is a very popular activity for families. But Tenero is an exciting zone especially for nature lovers. The nearby Bolle di Magadino nature reserve is a landscape of recognised natural value. It is an alluvial landscape where countless species of plants and animals can be found.

The stars of tomorrow. The National Youth Sports Centre attracts thousands of young sports enthusiasts to Tenero every year. They are not only encouraged to participate in sport, but also to have fun together and to build friendships under the Ticino sun.

The area of the Youth Sports Centre includes gymnasiums, football pitches, tracks, climbing walls, bike park, swimming pool, volleyball courts and many other facilities. But not only future top athletes can train in Tenero. Leisure sportsmen and women can also use part of the facility for free training. Furthermore, thanks to its fantastic location, Tenero is the starting point for many walks or day trips. For example, an excursion to the Verzasca Valley or to Gambarogno, which is on the other side of the lake. Locarno and Ascona are also just a few minutes' drive away and offer a wide range of museums, cinemas and shops.
 

Information desk

Ascona-Locarno Turismo
Via Brere 3a
6598 Tenero
[email protected]

Opening hours
Monday – Friday: 09.00-12.00 / 13.30-17.00
Saturday: closed
Sunday and holydays *: closed

The opening hours during public holidays are subject to change without notice.

Search on ascona-locarno.com


Search results